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Neben dem Aufbau einer optimierten Büroorganisation mit klarer, einheitlicher und sinnvoller Struktur, biete ich auch Unterstützung in Form von Büroservice und Einkaufsoptimierung an.

Durch die Inanspruchnahme dieser Leistungen können Sie sich einen besseren Überblick über die Unternehmenslage, Arbeitserleichterung, Zeitgewinn für produktives Arbeiten und nicht zuletzt eine Reduzierung der Kosten verschaffen.

Für Sie völlig risikolos, zeitlich variabel und vor allem ohne feste Personalkosten.

Die folgende kurze Zusammenstellung zeigt einige Arbeiten, die ich beispielsweise für Sie übernehmen könnte.



  • Internetrecherche (Preise, Produkt-, Lieferanteninformation)
  • Angebotseinholung, -Vergleich, -Auswertung
  • Auftragsvergabe / Bestellung incl. Liefer- und Leistungsüberwachung
  • Angebotserstellung ggf. Unterstützung bei der Kalkulation
  • Auftragsverwaltung incl. Terminverfolgung
  • Reklamationsbearbeitung



  • Schriftverkehr / Korrespondenz (selbständig oder nach Vorgabe)
  • Erfassung und Verwaltung von Kunden-, Lieferanten- und Artikelstammdaten
  • Erstellung von Preislisten, Tabellen und Statistiken
  • Rechnungsstellung und Überwachung der Außenstände / Forderungen
  • Rechnungsprüfung und Freigabe zur Lieferantenzahlungen (Skontoausnutzung)
  • Ablage incl. ordnen und sortieren der Unterlagen
  • vorbereitende Buchhaltung
  • Terminkoordination
  • Telefonservice
  • Urlaubs- und Krankheitsvertretung vor Ort (nach vorheriger Terminabsprache)


Gerne stehe ich Ihnen zu einem Kontakt- und Erstgespräch zur Verfügung.

Sie beschreiben Ihre Wunsch- bzw. Zielvorstellungen. Bei einer Vor-Ort-Analyse werden wir dann gemeinsam die passenden Lösungsansätze finden, damit Sie sich in Zukunft wieder voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren können.